• von € 100,-

MADE trekking experience: Montasio Ring und Gilberti Hütte

Programm

Trekking Made verbindet die Almen von Friaul-Julisch-Venetien und Kärnten (A) in einem grenzüberschreitenden System mit Wander- und Radwegen in der Natur, um das kulturelle und natürliche Erbe zu bewahren, damit die Touristen den wahren Geist der Berge, ihre Traditionen, Düfte und Geschmäcker entdecken können.

Weekend MADE 2 Nächte/3 Tage Montasio Ring und Gilberti Hütte

Tag 1

Über den Montasio-Ring von 12,9 km mit 44 m Höhenunterschied: Abfahrt vom Parkplatz in der Nähe des alten Weges hinter den letzten Wohnhäusern von Sella Nevea. Man steigt ein kurzes Stück auf dem Weg hinauf und hält sich dabei rechts, bis man auf den Waldweg trifft, der vom Parkplatz aus hinaufführt; man folgt dem Weg weiter und erreicht nach fünf Kehren die Kaserne Cregnedul di sopra, wo der bergauf führende Teil der Wanderung praktisch endet. Weiter geht es auf dem Waldweg (CAI-Weg Nr. 624) und am Ende des Waldes erreicht man die Kaserne Larice. Hinter der Kaserne geht es weiter bergauf und man erreicht die Kaserne Parte di Mezzo. Wenn man weiter in Richtung Norden geht, erreicht man die Di Brazzà-Hütte. Von der Hütte kehrt man zum Sella Nevea zurück, indem man den Sommerparkplatz ansteuert und auf der offenen Sommerstraße weitergeht, die zum Sella Nevea hinunterführt. An der letzten Kehre auf 1206 m Höhe nimmt man den Saumpfad, der nach links abzweigt und zum Ausgangspunkt zurückführt.
Übernachtung in der Hütte Divisione Julia oder auf der Malga Montasio auf der Hochebene.

Das Angebot beinhaltet:
- 2 Übernachtungen HB in Hütte/Schutzhütte, Mehrbettzimmer mit    Gemeinschaftsbad;
- MADE-Führer;
- Bergführer;
- Gadget (Almanach + Flasche oder Plaid);
- Abstieg mit der Seilbahn (auf Anfrage auch bergab).

Technische Organisation Beyond Borders Travel, via Roma 14, 33018 Tarvisio (UD) Italien. Zulassung FVG Region 124 vom 14/02/2000 Typ 011 Reise- und Tourismusagentur. Für alle Streitigkeiten, die sich aus diesem Vertrag ergeben, ist der zuständige und ausschließliche Gerichtsstand das Gericht von Tolmezzo (UD).

Tag 2

Aufstieg nach Gilberti zu Fuß 11 km mit einem Höhenunterschied von 867 m (mit der Möglichkeit, von Juli bis September die Seilbahn zu benutzen):
Von der Hütte Divisione Julia (1162 m ü.d.M.) führt der Weg ein kurzes Stück auf der Fahrstraße in Richtung Chiusaforte hinunter, bis er eine große Kurve erreicht, wo ein Fahrweg abzweigt, der zum darunter liegenden Platz führt, wo sich der Ausgangspunkt der neuen Canin-Seilbahn befindet. Rechts davon führt der Weg am Platz vorbei und steigt in einen Mischwald hinauf.
Unmittelbar danach verlässt er den Weg Nr. 645a (Sentiero Sereno) nach rechts, der zur Casera Goriuda di Sopra führt. Wenig später zweigt ein zweiter Weg, der 659 (Troi dai Sacs), nach rechts ab, der uns zur Casera Goriuda di Sopra führt.
Der Weg, der uns nun gehört, gewinnt an Höhe durch Kehren und Stufen und überwindet mehrere, wenn auch bescheidene Felsvorsprünge, immer im Wald, der erst in einen Lärchenwald und dann in ein Mugo-Dickicht übergeht.
Dann geht es unterhalb der Mauern von Bila Pec neben der Grotta della Gocce (alte Schutzhütte Di Brazzà) weiter.
Ein anderer Weg, 632a (Teil des "Botanischen Pfades"), zweigt auf 1801 m Höhe nach rechts ab.
Nun geht es auf Schotter weiter, wir klettern über den letzten "Zahn" und gelangen in eine schöne Karstmulde, von der aus wir bald die Gilberti-Soravito-Hütte (1850 m Höhe) erreichen.
Übernachtung in der Gilberti-Hütte.

3. Tag

Abstieg mit der Seilbahn und Abreise.

Wir freuen uns auf eure Anfrage

Jetzt anfragen!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Ort der Ankunft

Das Reiseziel Tarvisio liegt in Friaul-Julisch Venetien, an der Grenze zu Österreich und Slowenien

Anreise Planen

Was möchtest du entdecken?